Zusätzliche Dienstleistungen
Die Teilnehmer am DNA-Herkunfts-Check können weitere Dienstleistungen in Anspruch nehmen:
Dienstleistung «Interne Prozesskontrolle»
Die Dienstleistung «interne Prozesskontrolle» ist ein Matching der jeweiligen Produktionschargen gegen bestimmte Referenzproben aus der Datenbank des DNA-Herkunfts-Checks. Damit kann ein teilnehmender Verarbeitungsbetrieb seine internen Prozesse kontrollieren und ausgewählte Produktionschargen überprüfen lassen. Die Produktionschargen-Proben werden vom Betriebspersonal erhoben.
Dienstleistung «Wareneingangskontrolle»
Bei der Dienstleistung «Wareneingangskontrolle» kann ein teilnehmender Verarbeitungsbetrieb ausgewählte Fleischlieferungen bei Wareneingang überprüfen lassen. Es wird ein Matching der Wareneingangsproben gegen alle Referenzproben aus der Datenbank des DNA-Herkunfts-Checks vorgenommen. Die Wareneingangsproben werden von Mitarbeitenden von Proviande erhoben.
Dienstleistung «Direktvermarkter»
Die Dienstleistung für Direktvermarkter bietet eine Möglichkeit, die Rückverfolgbarkeit von Fleisch oder Fleischprodukten von eigenen Tieren lückenlos zu garantieren. Der Direktvermarkter kann jederzeit von einem beliebigen Stück Fleisch eine Verifikationsprobe einsenden und dessen Herkunft (Betrieb, Rasse, etc.) bestätigen lassen. Die so gewonnene Sicherheit festigt das Vertrauen der Konsumenten in die angebotenen Produkte und deren Authentizität. Die Verifikationsproben werden von den Direktvermarktern selbst erhoben.