Geschäftsbereich Marketingkommunikation

Flat Iron Steak

Schweizer Fleisch – der feine Unterschied

Vor vier Jahren startete «Schweizer Fleisch» mit der Umsetzung der neuen Kommunikationsstrategie unter dem Claim «Der feine Unterschied».

In der zweiten Hälfte 2018 wurden die bisherige Kommunikation und die damit erreichten Resultate analysiert und kritisch hinterfragt. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der 2018 durchgeführten Imagestudie Fleisch wurden die Strategie und der Auftritt entsprechend angepasst. Ein im Frühjahr lancierter Wettbewerb rund um «die feinen Unterschiede» generierte knapp 90’000 Teilnahmen und über 140’000 Webseitenbesuche.

der feine Unterschied Plakat

Anhand der interaktiven Schätzfragen setzten sich die Teilnehmenden spielerisch mit den wichtigsten Argumenten für Schweizer Fleisch auseinander.

«Mein Stück Schweiz»

Ob Produzent, Metzger, Konsument oder Musiker Marc Trauffer: Jeder erkennt in Schweizer Fleisch individuell dessen Mehrwerte – sein ganz persönliches Stück Schweiz. Deshalb stellte die neue PR-Kampagne «Mein Stück Schweiz» jene Menschen in den Mittelpunkt, die sich täglich um hervorragende und sichere Fleischprodukte kümmern und denen das Wohl der Tiere und eine intakte Umwelt wichtig sind.

Entlang der Themenbereiche Natur, Tradition, Nachhaltigkeit und Genuss wurden in authentischen Filmsequenzen die Vorteile von Schweizer Fleisch vermittelt. Kernstücke der Kampagne bildeten eine Micro-Website und eine Social-Media- Kampagne. Die Massnahme generierte während eines Monats 163’000 Webseitenaufrufe und 288’000 Views bei den Videoclips auf Facebook.

Emotionen und Erlebnisse

Campfire 2018

Mit einem attraktiven Auftritt, der mit «feinem Unterschied» auffiel, wurde «Schweizer Fleisch» im Rahmen der Sponsoring- Engagements an sechs Musikfestivals zur wichtigsten Nebensache. Mit dem «Schweizer-Fleisch-Campfire» entstand eine einzigartige Symbiose von knisterndem Lagerfeuer, Cervelat am Stecken und Musik vom Feinsten. Am «Campfire» 2018 loderten an 21 Festivaltagen 270 Stunden lang die Flammen, es wurden 6’000 Cervelas

gegessen, und über 10’000 Besucher erfreuten sich an 69 Konzerten auf der «Campfire»-Stage. Verschiedene Medien berichteten darüber.

Als wichtige Begleitmassnahme war ein Filmteam regelmässig unterwegs, um mit kurzen Videobeiträgen den Bekanntheitsgrad des «Campfire» zu erhöhen und die Botschaften von «Schweizer Fleisch» der anvisierten Zielgruppe näher zu bringen.

Für Gastronomen und Ernährungsfachleute

50% des gesamten Fleisches werden ausser Haus konsumiert. Es ist deshalb unerlässlich, die Vorteile von Schweizer Fleisch auch bei den Gastronomen und (Nachwuchs-) Köchen als wertvollen Vermittlern bekannt zu machen. Im Rahmen einer vielfältigen Massnahmenpalette wurde deshalb ein Stand an der Gastro-Fachmesse ZAGG betrieben und in der Westschweiz eine erfolgreiche Tischset-Promotion durchgeführt.

«Schweizer Fleisch» wurde neuer Presenting- Partner vom renommiertesten Kochwettbewerb der Schweiz, dem «Goldenen Koch». Dieses Engagement stärkt und verankert die Position von Schweizer Fleisch nachhaltig. Ebenfalls neu ist der «La Cuisine des Jeunes»-Side-Event «Winner Dinner». Die exklusiv eingeladenen Kochlehrlinge und Jungköche genossen das vom Spitzenkoch Rolf Fuchs zum Gourmetmenü erweiterte LCDJ-Siegergericht 2017. 

Wichtige Multiplikatoren für «Schweizer Fleisch» sind auch die Ernährungsberater/ -innen. Mit dem Newsletter «FleischInfo» und im Rahmen der verschiedenen Partnerschaften fand auch 2018 ein stetiger Austausch mit den Ernährungsfachpersonen statt.

Bei den Hauswirtschaftslehrkräften stand nach wie vor der Aufbau eines qualitativ hochwertigen Adressstammes im Zentrum. Dank geeigneter Massnahmen – z.B. Leporello auf der Titelseite von «Le Menu» oder Inserate in Fachzeitschriften – konnte dieser um 65% erhöht werden. Auch die Anzahl der Abonnenten für die Zeitschrift «en Guete» konnte in dieser Zielgruppe um 85% gesteigert werden. 

SWISS APÉRO in Deutschland

Die Nachfrage nach den Schweizer Trockenfleischspezialitäten – in Verbindung mit dem bisher in Deutschland noch unbekannten Apéro-Lifestyle aus der Schweiz – nahm zu und SWISS APÉRO konnte im deutschen Lebensmitteleinzelhandel eingeführt werden.

Mostbröckli, Bündnerfleisch und neu auch Bündner Rohschinken werden heute in ausgewählten Märkten bei EDEKA, Globus und REWE angeboten. Zur Bekanntmachung wurde die Online- Kampagne «Auf einen Apéro mit …» lanciert. In kurzen Videos wurden Treffen mit spannenden Menschen beim Apéro gezeigt – zum Beispiel mit der Schweizer Konzeptkünstlerin Milo Moiré oder mit den Foodbloggern Sascha und Torsten Wett.

Swiss Apero
Marcel Portmann

Marcel Portmann

Geschäftsbereichsleiter Marketingkommunikation

Der Geschäftsbereich Marketingkommunikation «Schweizer Fleisch» fördert im Interesse aller Mitglieder (Produzenten, Verwerter, Endverkauf) das Vertrauen in die einheimische Fleischerzeugung vom Stall bis auf den Teller und damit den Absatz von Schweizer Fleisch im In- und Ausland.