Geschäftsbereich Interne Dienste

Schweinsgeschnetzeltes

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Aufgrund der Neuorganisation der Stabsstelle Unternehmensentwicklung (vormals Direktionsstab) übernahm der Geschäftsbereich Interne Dienste verschiedene zusätzliche Aufgaben, zum Beispiel die Administrationsarbeiten der Generalversammlung und des Verwaltungsrates. Im Sekretariat wurde deshalb eine zusätzliche Stelle geschaffen. Auch im Geschäftsbereich Dienstleistungen wurde für das Projekt DNA-Rückverfolgbarkeitssystem zusätzliches Personal eingestellt.

Daraus resultierend beschäftigte Proviande 2018 im Durchschnitt 94 Personen (Vorjahr 88, ohne Verwaltungsräte, Kommissionsmitglieder und externe Mitarbeiter). Dies entsprach 44,1 Vollzeitstellen (Vorjahr 42,6 – unter Berücksichtigung einer rückwirkend ab 2017 eingeführten Methodenanpassung).

Verteilung der durchschnittlichen Vollzeitstellen auf die Geschäftsbereiche

Verteilung der durchschnittlichen Vollzeitstellen auf die Geschäftsbereiche

IT und EDV

Das betriebsinterne ERP-System Microsoft Dynamics NAV wurde um den zusätzlichen Bereich «Überwachung Ausschlachtung (Schlachtgewichtsverordnung)» erweitert. Mit den neu eingeführten Funktionen werden die durchzuführenden Kontrollen geplant, die daraus resultierenden Befunde festgehalten und die Controllingberichte erstellt.

2018 mussten die bestehenden Multifunktionsdrucker ersetzt werden. Die neuen Geräte verbrauchen weniger Strom, arbeiten schneller und verfügen über mehr Funktionen als die alten Drucker.

Um dem Bedürfnis nach mehr Flexibilität und Mobilität nachzukommen, wurde ein neues WLAN-System evaluiert und installiert. Die Mitarbeitenden erhalten damit innerhalb von Proviande Zugriff auf alle benötigten Ressourcen, auch wenn sie nicht an ihrem Arbeitsplatz tätig sind.

Patrizia Sturzenegger

Patrizia Sturzenegger

Geschäftsbereichsleiterin Interne Dienste

Der Geschäftsbereich Interne Dienste erfüllt vielfältige Aufgaben in den Bereichen Finanzen, Personal, IT und Sekretariat. Zudem unterstützt er das Unternehmen dank stetiger Optimierung der organisatorischen Ablaufprozesse und Strukturen.