Geschäftsbericht 2018

Lammrack
«Schweizer Fleisch geniesst hohe Wertschätzung und Anerkennung»

Gemäss einer repräsentativen Umfrage zum Thema Fleisch, durchgeführt im Januar 2018, geniesst Schweizer Fleisch in der Bevölkerung ein sehr gutes Image. Zwei Drittel der Befragten sind bereit, für einheimisches Fleisch einen höheren Preis zu bezahlen – unter anderem wegen des hohen Tierwohlstandards im Vergleich zum Ausland. Im Gegensatz dazu zeichnen viele Umwelt- und Tierschutzorganisationen, aber auch Medien, Vegetarier und Veganer, zunehmend ein negatives Bild von der Fleischbranche und vom Nahrungsmittel Fleisch.

Den oft ideologisch geprägten Vorwürfen muss Proviande verstärkt und mit faktenbasierten Informationen begegnen. Wir müssen Impulse geben für eine qualitativ hochstehende, innovative, tierfreundliche und nachhaltige Schweizer Fleischwirtschaft. In diesem Sinne hat der Verwaltungsrat eine neue Vision und Mission für Proviande verabschiedet. Schweizer Fleisch soll entlang der gesamten Wertschöpfungskette, vom Bauern bis zu den Konsumenten, auch in Zukunft hohe Wertschätzung und die verdiente Anerkennung erhalten.

Dr. Markus Zemp, Präsident des Verwaltungsrats und Heinrich Bucher, Direktor

Dr. Markus Zemp, Präsident des Verwaltungsrats und Heinrich Bucher, Direktor (v.r.n.l.)

Der Weg dahin ist lang. Proviande wird sich als Impulsgeberin und Vermittlerin den zahlreichen Herausforderungen jedoch stellen. Gemeinsam mit der Branche definieren wir die nötigen Handlungsfelder und Ziele, erarbeiten entsprechende Massnahmen und setzen diese in den nächsten Jahren konsequent um.