Interne Dienste

Petit Tender
Dank der Disziplin aller mussten bei Proviande nur zwei Covid-Erkrankungen verzeichnet werden. Die Leistungen konnten weitgehend unbehindert erbracht werden. Die Kurzarbeit wurde vor allem durch Reduktion von Ferien/Überzeit aufgefangen oder durch den Bund teilweise entschädigt. Proviande schloss das schwierige Geschäftsjahr dennoch positiv ab.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

2020 war der Personalbestand sehr stabil. Es waren nur wenige Aus- und Eintritte zu verzeichnen.

Aufgrund der Coronapandemie hatten alle Mitarbeitenden mit grossen Herausforderungen zu kämpfen. Teilweise konnten Arbeiten und Projekte nicht durchgeführt werden, der Austausch zwischen Geschäftsbereichen und unter den Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle war stark eingeschränkt, Mitarbeiteranlässe und interne Weiterbildungen fanden gar nicht statt, Homeoffice wurde, wo immer möglich, in der ersten Welle dringend empfohlen und Ende Jahr sogar zur Pflicht. Umso wichtiger waren die sofort zur Verfügung gestellten Onlineplattformen und die Sicherstellung des reibungslosen Ablaufes der internen Kommunikation.

Zur Sicherung der Gesundheit der Mitarbeitenden wurden sowohl für die Geschäftsstelle als auch für den Aussendienst schnell erste Regelungen und Massnahmen eingeführt. Diese wurden laufend der Situation und den Empfehlungen des Bundes angepasst. Im Frühjahr wurden sofort Abklärungen mit den Behörden getroffen, was die Kurzarbeitsentschädigung betraf. Die betroffenen Mitarbeitenden konnten entsprechend unterstützt werden.

Die schnelle Kommunikation und Einführung von Massnahmen, aber insbesondere das vorbildliche Verhalten der Mitarbeitenden waren verantwortlich dafür, dass Proviande bis Ende Jahr nur zwei Fälle einer Covid-Infektion zu verzeichnen hatte, die auch keine weiteren Ansteckungen auslösten.

Insgesamt beschäftigte Proviande 2020 durchschnittlich 87 Personen (ohne Verwaltungsräte, Kommissionsmitglieder und externe Mitarbeiter). Das entsprach 45,0 Vollzeitstellen (Vorjahr 45,4).

Verteilung Vollzeitstellen 2020

IT und EDV

2020 wurde die Migration auf Microsoft 365 gestartet. Der Mailserver wurde in die Cloud verschoben, weitere Server werden 2021 migriert.

Die Einrichtung der Software MS Teams befähigte Mitarbeitende und Verwaltungsräte innert kurzer Zeit, die durch die Pandemie verhinderten physischen Sitzungen und Besprechungen online durchzuführen, und gab den Mitarbeitenden auch aus dem Homeoffice die Möglichkeit, sich auszutauschen.

Als wichtige Austauschplattform dient auch das Intranet, welches 2020 auf Basis von MS SharePoint für die Mitarbeitenden eingerichtet wurde. MS SharePoint dient auch als Arbeitsplattform für den Verwaltungsrat, die Kommissionen und für die Teilnehmer am DNA-Herkunfts-Check.

Patrizia Sturzenegger

Patrizia Sturzenegger

Geschäftsbereichsleiterin Interne Dienste

Der Geschäftsbereich Interne Dienste erfüllt vielfältige Aufgaben in den Bereichen Finanzen, Personal, IT und Sekretariat. Zudem unterstützt er das Unternehmen dank stetiger Optimierung der organisatorischen Ablaufprozesse und Strukturen.