Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Filet im Teig
Die gesellschaftlichen Themen rund um Gesundheit und Klimawandel setzen die Fleischbranche auf allen Stufen der Wertschöpfungskette stark unter Druck. Deshalb ist es wichtig, dass diese in der Kommunikation nach aussen mit einheitlichen Botschaften und Argumenten auftritt und Synergien in der Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Mit für alle zugänglichen Argumentationspapieren und Dossiers zur Produktion und Tierhaltung in der Schweiz, aber auch zum Stellenwert von Fleisch in der Ernährung können Proviande und ihre Mitglieder zeigen, wo die Branche steht, wie sie mit den Herausforderungen umgeht, was sie erreichen will und erreicht hat. Branchenintern werden Impulse weitergegeben und Informationen zur Verfügung gestellt, welche gegenüber den Medien, NGOs, Mitarbeitenden, Partnern etc. verbreitet werden können.

Dazu wurden Sammelkarten mit den wichtigsten Argumenten zu Tierwohl, Nachhaltigkeit und Ernährung entwickelt, welche abonniert werden können. Zu den gesellschaftlich viel diskutierten Themen wie CO2-Kreislauf, Tierhaltung und Futtermittel wurden zudem umfangreiche Dossiers erarbeitet, welche auf der Website zur Verfügung stehen.

Die Kommunikationsstelle von Proviande geniesst bei den Medienschaffenden hohe Glaubwürdigkeit und wird regelmässig kontaktiert, sei es zu aktuellen Themen, zur Unterstützung bei Hintergrundrecherchen, um Kontakte zu vermitteln oder aber auch einfach, um den Puls der Schweizer Fleischbranche zu fühlen. Auch 2021 sorgte die Kommunikationsstelle mit Sprachregelungen und Positionspapieren dafür, dass die Branche bei gesellschaftlich relevanten und heiklen Themen «mit einer Zunge» spricht, orientierte die Branche über «kritische» Recherchen der Medienschaffenden und koordinierte, wenn nötig, die Antworten und die Informationen in der Branche.

Gegenüber Politikern und Behörden konnte sich Proviande 2021 als verlässliche Dialogpartnerin etablieren. Die ersten informellen Treffen mit (Jung-)Politikern erfreuten sich grosser Beliebtheit und von Behördenseite werden Vertreter von Proviande in verschiedene Projekte der Land- und Ernährungswirtschaft miteinbezogen.

Regula Kennel

Regula Kennel

Leiterin Stabsstelle Unternehmensentwicklung

Die Stabsstelle ist verantwortlich für die Unternehmenskommunikation und die Öffentlichkeitsarbeit. Sie koordiniert Information und Kommunikation innerhalb der Mitglieder von Proviande und führt die Kommunikationsstelle als zentrale Anlaufstelle rund um Anliegen zum Nahrungsmittel Fleisch.