Interne Dienste

Outside Skirt
Während der Zeit, die durch die Corona-Massnahmen geprägt war, haben einige Mitarbeitende das Arbeiten im Homeoffice kennen und schätzen gelernt. Dank guter IT-Infrastruktur ist es fast allen Mitarbeitenden möglich, von extern zu arbeiten. So konnten die Quarantäne- und teilweise auch die Isolationsausfälle gut überbrückt werden.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Abteilung DNA-Herkunfts-Check ist stark im Aufwind und somit auch im Wandel. Es gab neue Herausforderungen zu meistern und die Aufgabengebiete der betroffenen Mitarbeitenden haben sich geändert. Dies hatte einige Personalmutationen zur Folge. Ansonsten ist der sehr stabile Personalbestand mit nur wenigen Mutationen sehr erfreulich.

Insgesamt beschäftigte Proviande 2021 durchschnittlich 94 Personen (ohne Verwaltungsräte, Kommissionsmitglieder und externe Mitarbeiter). Das sind gegenüber dem Vorjahr mehr Personen, jedoch vermehrt in Teilzeitpensen. Daher hat sich die Anzahl Vollzeitstellen gegenüber dem Vorjahr kaum verändert: total 44,8 Vollzeitstellen (Vorjahr 45,0).

Anzahl Vollzeitstellen 2021

IT und EDV

Im Zuge der Migration des Fileservers auf Microsoft 365 wurden 2021 in einer ersten Phase die Umstellung und die Einführung eines Teils des Fileservers auf OneDrive durchgeführt. Die Migration der gesamten Serverplattform ist für 2022 vorgesehen.

Patrizia Sturzenegger

Patrizia Sturzenegger

Geschäftsbereichsleiterin Interne Dienste

Der Geschäftsbereich Interne Dienste erfüllt vielfältige Aufgaben in den Bereichen Finanzen, Personal, IT und Sekretariat. Zudem unterstützt er das Unternehmen dank stetiger Optimierung der organisatorischen Ablaufprozesse und Strukturen.